Aktuelle Neuigkeiten ...

... wissen was passiert!

VdK Merkstein besetzt wichtige Vorstandsposten neu

Von links in der zweiten Reihe: Astrid Apweiler, Jürgen Goy, Markus Stein, Karin Eckmann, Kurt-Jürgen Vlcek, Wilfried Nießen.
Erste Reihe von links: Eduard Vondenhoff, Heidi Klemm, Sonja Göcken, Heike Zirkenbach, Horst Herberg
  

Bei der am Samstag 13. April durchgeführten diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Merkstein wurden bedeutende Veränderungen im Vorstand verkündet. Wilfried Nießen übergab das Zepter des Vorsitzes an die neue Vorsitzende Heike Zirkenbach und tritt nun zurück in die zweite Reihe als Stellvertreter. Nießen hatte den Ortsverband sieben Jahre lang geleitet und in dieser Zeit maßgeblich zu dessen Wachstum beigetragen. Als er die Verantwortung vor sieben Jahren übernahm, zählte der Verband etwa 550 Mitglieder. Heute verzeichnet der Ortsverband Merkstein 1000 Mitglieder.

In seinem Geschäftsbericht erläuterte der scheidende Vorsitzende die Aktivitäten im letzten Jahr. Unter seiner Leitung erfolgten 82 Sozialberatungen, ebenso wie ein mehrtägiger Strategie-Workshop im VdK-Hotel Bad Fredeburg. Bei einem dieser Workshops entstand auch die Idee die zur Gründung des neuen sozialen Fahrdienstes Menschen mobil Herzogenrath e.V. führte. Nießen betonte auch das zunehmende Engagement des Ortsverbands in der Kommunalen Sozialpolitik. Zahlreiche Themenabende und Info-Abende unterstreichen die soziale Arbeit des Verbandes.

Mit der Ernennung von Heike Zirkenbach zur neuen Vorsitzenden geht der Ortsverband von einer qualifizierten Weiterentwicklung aus. In den geschäftsführenden Vorstand wurden zudem Markus Stein als Kassierer und Jürgen Goy als Schriftführer gewählt. In einer kurzen Laudatio wünschte auch der Ehrenvorsitzende Josef Maaßen dem neuen Vorstand viel Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

                      

 

Stadtbücherei Herzogenrath Info der Stadt

Kostenloser Zugang zur Onleihe

Kostenloser Zugang zur Onleihe

 

Presse-Info Nr. 53/2020

Kostenloser Zugang zur Onleihe bei der Stadtbücherei Herzogenrath
Zugriff auf über 12.000 eMedien
Aufgrund der aktuellen Lage und zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus ist die Stadtbücherei Herzogenrath voraussichtlich bis zum 18. April 2020 geschlossen. Die Rückgabefristen aller entliehenen Medien wurden verlängert, neue Ausleihen aus dem physischen Bestand sind nicht möglich. Aus diesem Grund ist die Nutzung der Onleihe der Region Aachen über die Stadtbücherei Herzogenrath kostenlos bis zum 30. April 2020 verfügbar.
Die Onleihe Region Aachen ist ein Verbund mehrerer Bibliotheken der Städteregion Aachen sowie der Kreise Düren und Heinsberg. Über 12.000 digitale Medien stehen den Nutzern zur Verfügung, darunter schöne Literatur wie Romane und Krimis, Sachbücher zu verschiedenen Themen, Zeitungen und Zeitschriften. Weiterhin findet man in der Onleihe neben Lesestoff Hörbücher und Videos. Die digitalen Medien können zu jeder Tageszeit bequem von zu Hause aus entliehen werden. Mit Ende der jeweiligen Ausleihfrist werden die Medien unbrauchbar.
Um die Onleihe der Region Aachen nutzen zu können, ist eine Anmeldung per E-Mail notwendig. Für die Anmeldung werden Name, Adresse und Geburtsdatum benötigt und sind per E-Mail an stadtbuecherei(at)herzogenrath.de zu senden. Das Team der Stadtbücherei meldet sich per E-Mail, sobald der Zugang zur Onleihe möglich ist, und schickt die benötigten Logindaten. Über die Onleihe-App oder den Webzugang unter www.onleihe.de/region-aachen können per Mausklick die gewünschten Medien entliehen werden.

Zurück

Thema ...

Behinderung | Demenz | Essen a.R. | Frauenhilfe | Gewalt | Hausnotruf |  Jugend | KinderPflege | Psyche | Rente | Selbsthilfe | Senioren | Sozialkaufhaus | Sozialrecht | Tafel | Familienhilfe

 

 


 

Themenübersicht  Notfallnummern